Diplom-Kommunikations-Designerin für Gestaltung / FH Hildesheim
& Fotokünstlerin mit Herz für Natur und Tiere.

Kurz: Fotografie ist meine Leidenschaft. Ob Natur, Tiere, Menschen oder Emotionen - ich bin als Kamera-Kind mit Herz und Seele und Neugier dabei. Meine fotografischen Arbeitsschwerpunkte sind die künstlerische Akt- und Portraitfotografie. Ich konzipiere, fotografiere nicht nur für Einzel-Kunden sondern gestalte Imagebilder für Musiker, Künstler und Firmen. Meine unverwechselbare fotografische künstlerische Handschrift basiert auf Erfahrungen mit experimentellen analogen und digitalen Foto- und Design-Techniken. Meine digitalen Artworks, Composings oder Collagen finden in unterschiedlichsten Bereichen ihren Einsatz. Seit einigen Jahren ist die Telefon-Fotografie (Mobile Art) auch ein besonderer Wegbegleiter geworden.


Auf Wunsch entwerfe und gestalte ich im Bereich Grafik Design Werbemittel, Logos, Anzeigen, Postkarten, CD Cover, Flyer, etc. 

Ich gestalte Ihnen ihre individuelle Collage für die eigenen 4 Wände oder als besonderes Geschenk,
als Motiv für Einladungs-, Hochzeit-, Gruß-, Dank-, oder Trauerkarte. 


Sie suchen limitierte einzigartige Fotokunst für ihre Wohnräume oder ihr Büro?

Sie möchten meine Arbeiten für werbliche oder redaktionelle Zwecke verwenden?

Verwendung meiner Arbeiten bitte nur nach Rücksprache - mit vereinbarter Lizensvergabe, Nutzungsvereinbarung und Nutzungsvergütung. Für das Internet gilt: meine Fotografien, Artworks und Designs sind nur meinem © Vermerk (Internet/Print) zu veröffentlichen. Ich unterstütze Natur- und Tierschutz-Projekte und Vereine auch ehrenamtlich. Bitte nehmen Sie unverbindlich hierfür Kontakt per Mail zu mir auf. Ich freue mich auf Ihre Anfrage. Dankeschön.


2017Veröffentlichung meiner neuen Webseite www.benitaheldmann.de
2012Projekt Benefiz-Kalender Märchenhafter Wildwechsel www.maerchenhafter-wildwechsel.de
2000-2007Lehrauftrag für analoge Fotografie und SW-Labor Verwaltung an der HAWK Hildesheim - FB Sozialpädagogik
2006             www.benitaheldmann.de ist online
2000Fotoexkursion "Weisse Wüste", Ägypten
1999

seit 1999 als selbstständige Foto- und Grafik-Designerin tätig Im Bereich Corporate Design, Artwork,
Gestaltung im Bereich Werbung/Print, Foto-Design, Digitale Composings
1999Fotoexkursion zum Etna, Sizilien
1998Fotoexkursion in die USA; Oregon, Californien
1995Fotoexkursion in die USA; Wyoming, Südwesten, Utah, Arizona
1994/95Vertiefungssemester im Bereich der experimentellen analogen Fotografie (SW/Farbe)
1994

Diplom, Fachbereich Visuelle Kommunikation, HAWK Hildesheim 
Thema: Image-Kampagne für Damendessous
ab 1993

Freelancer-Projekte für Agenturen im Bereich Grafik Design, Illustration, Kalligrafie, Fotografie und Photo-Design - Projekte in Design-Teams
1991-1998

Student. Hilfskraft - ab 1996 stellvert. Leitung der Satztechnik (Kehrwieder am Sonntag - Verlag in Hildesheim)
1987Abitur, Gymnasium Himmelsthür, Hildesheim
1966geb. in Einbeck